Microsoft New Commerce Experience (NCE)

Bereits seit dem 14. Oktober 2021 können „Arbeitsplatzbasierte Lizenzen“ bei Microsoft über die neue Abrechnungsplattform New Commerce erworben und gebucht werden. Bislang läuft diese neue Plattform parallel zur bisherigen CSP Plattform. Im Laufe des Jahres 2022 wird die bisherige Plattform jedoch eingestellt und Renewals sowie der Erwerb neuer Subscriptions und Lizenzen können nur noch über die New Commerce Plattform erfolgen. Damit einhergehend, wird es mit der neuen Plattform auch neue Regelungen hinsichtlich der Abrechnung, der Laufzeiten, des Preisschutzes, der Anpassung der Lizenzanzahl, des Lizenzupgrades sowie eine neue Preisgestaltung geben.

Welche Produkte dies zu Beginn betrifft, wie die einzelnen neuen Regelungen konkret aussehen und wie die Ablösung der bisherigen Plattform Stand jetzt auf der Zeitachse geplant ist, das ist im Folgenden dargestellt:

Produkte

Zu Beginn gelten die neuen Regelungen für die folgenden Produkte / Lizenzen:

  • Windows 10 E3/E5
  • Windows 365
  • Office 365
  • Microsoft 365
  • EM+S E3/E5
  • Dynamics 365
  • Power Platform

Weitere werden im Laufe des Jahres 2022 noch folgen.

Add-Ons

Auf der New Commerce Plattform können neben den o.g. Lizenzen auch Subscriptions für Add-Ons zu diesen Produkten lizenziert werden. Hierfür gibt es bestimmte Voraussetzungen, die erfüllt sein müssen. Bspw. muss auch ein Basisprodukt lizenziert sein, zu dem das Add-On passt. Die Add-On Subscription erhält eine eigene Laufzeit, die nicht an die Subscription eines bzw. des Basisprodukts gekoppelt ist.

Laufzeiten und Abrechnungsrythmen

Auf der New Commerce Plattform sind grundsätzlich folgende Kombinationen aus Laufzeit und Abrechnungsrythmus für die Subscriptions verfügbar:

Subscription Laufzeit Abrechnungsrythmus
1 Monat monatlich
1 Jahr monatlich, jährlich
3 Jahre monatlich, jährlich, alle drei Jahre

Aktueller Stand dabei ist, dass die 1-Jahres-Subscription für alle Produkte/Lizenzen verfügbar ist. Die 1-Monat-Subscription ist für einige aber noch nicht alle Produkte/Lizenzen verfügbar. Lt. Microsoft ist es allerdings geplant, dass dies noch kommt. Die 3-Jahre-Subscription gibt es aktuell nur für Dynamics 365. Ab März sollen hier noch weitere Produkte folgen.

Preisgestaltung

Die Lizenzen in der 1-Monat-Subscription sind im Vergleich zu den 1-Jahr-Subscription Lizenzen 20% teurer. Die 1-Monat-Subscription Lizenzen sind insofern nur dann attraktiv, wenn man die Lizenzen lediglich temporär benötigt oder wenn man unterjährig flexibel bleiben möchte.

Anpassung der Subscription Laufzeiten

Eine Anpassung bzw. Änderung der o.g. Subscription Laufzeiten während der Laufzeit ist möglich, wenn sich die Laufzeit der Subscription dadurch verlängert. Entsprechend ergibt sich folgende Übersicht:

Wechsel von Wechsel zu erlaubt / nicht erlaubt
1 Monat  1 Jahr erlaubt
1 Monat  3 Jahre erlaubt
1 Jahr  3 Jahre erlaubt
1 Jahr 1 Monat nicht erlaubt
3 Jahre 1 Monat nicht erlaubt
3 Jahre 1 Jahr nicht erlaubt

Eine Reduzierung der Laufzeit einer Subscription ist ansonsten am Ende der jeweiligen Laufzeit im Rahmen des Renewals möglich.

Abrechnungszeitpunkt und Abrechnungsperiode

Die Abrechnung der Subscription(s) erfolgt immer mit Rechnungsdatum 8. des Folgemonats und basierend auf dem Lizenzstand und den Bewegungen des jeweiligen Kalendermonats. Bislang war bzw. ist es so, dass die individuellen Abrechnungszeiträume einer Subscription (bspw. 13.05. – 12.06.) zur Abrechnung kamen.

Preisschutz

Im bisherigen Modell war es so, dass Kunden ab dem Zeitpunkt der Buchung ein Jahr Preisschutz für das jeweilige Produkt hatten. Dies auch dann, wenn eine monatliche Laufzeit gebucht wurde. Im neuen Modell gilt der Preisschutz nur noch für die jeweilige Subscriptionlaufzeit. D.h. wenn sich bei einer 1-Monat-Subscription der Preis ändert, dann gilt der neue Preis ab dem Folgemonat. Bei einer 1-Jahr-Subscription gilt der Preisschutz entsprechend innerhalb des jeweiligen Subscription Jahres.

Anpassung der Lizenzanzahl

Die Erhöhung der Lizenzanzahl innerhalb einer Subscription ist jederzeit möglich. Die Reduzierung einer Lizenzanzahl ist nur noch eingeschränkt möglich. Entweder am Ende der Laufzeit der Subscription im Rahmen des Renewals oder als Storno innerhalb der ersten 72 Stunden nach der Buchung der jeweiligen Lizenzen. Bei einem taggleichen Storno von Lizenzen erfolgt keine Abrechnung der jeweiligen Lizenzen. Werden diese erst an Tag 1 oder Tag 2 storniert, erfolgt eine anteilige Abrechnung.

Upgrade von Lizenzen / Subscriptions

Ein Upgrade von Lizenzen, d.h. der Wechsel von einer bezahlten Subscription zu einer anderen bezahlten Subscription die höherwertig ist, ist jederzeit möglich. Dies kann im Rahmen eines vollständigen Upgrades, d.h. inkl. aller enthaltener Lizenzen, oder im Rahmen eines Teil-Upgrades, bei dem nur ein Teil der Lizenzen überführt wird, erfolgen. Ein Downgrade einer Subscription ist nicht möglich.

Microsoft New Commerce Zeitplan

Neue Subscriptions: Neue Subscriptions können ab dem 10. März 2022 nur noch über die New Commerce Plattform bezogen werden

Renewals bestehender Subscriptions: Bestehende Subscriptions können noch bis zum 30.06.2022 auf der bisherigen CSP Plattform erneuert werden. Renewals ab dem 01.07.2022 sind nur noch auf der New Commerce Plattform möglich.

Haben Sie Fragen zu Preisen und Lizenzen? Wir helfen Ihnen gerne weiter.
Sprechen Sie uns einfach an oder schicken Sie uns eine E-Mail.

Tel: +49 7461 96680-0
E-Mail: sales@anyplace-it.de

Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!

Ihr anyplace IT Team

Bild Canva Pro