Deadline iOS 13 SDK Pflicht bis zum 30. Juni 2020 verlängert

Rund sechs Monate ließ Apple Entwicklern Zeit, um die iOS 13 SDK Vorgabe zu realisieren.
Die geplante Deadline war für April vorgesehen, wurde nun aber noch mal bis zum 30. Juni verlängert.

Ab dann soll aber Schluss sein und es dürfen nur noch mit dem iOS 13 SDK erstellte Apps (iPhone und iPad) in den App Store. Dies gilt auch für bestehende Apps im App Store, die ebenfalls bis zur Deadline aktualisiert werden müssen.

Welche Anforderungen genau erfüllt werden müssen, können Sie hier auf der Apple Developer Seite nachlesen.

Auch die iOS App Versionen von MobileIron sind hiervon betroffen und müssen dementsprechend aktualisiert werden.

  • Mobile@Work, Version 12.3
  • MobileIron Go, Version 5.4
  • AppStation, Version 1.3

Wann die aktualisierten Versionen im App Store bereitgestellt werden, ist noch nicht bekannt.
Sie sollten aber, sobald verfügbar, umgehend aktualisiert werden.

Was passiert, wenn die oben genannten Apps nicht aktualisiert werden?

Nach Ablauf der Deadline wird es keiner veralteten AppConnect App mehr möglich sein, sich am MobileIron Server zu Autorisieren. Konfigurationen, AppTunnel Regel oder Policys können nicht mehr von der App abgerufen werden.

  • Die MobileIron AppConnect Apps sind hiervon nicht (Email+, Web@Work, Docs@Work, PIV-D Manager, Apps@Work Container App 1.5.1)
  • Apps aus dem App Store, welche das AppConnect SDK verwenden, können möglicherweise betroffen sein. Hier sollte der App-Entwickler aktiv werden und die App aktualisieren.
  • In-House Apps können ebenfalls betroffen sein, wenn das AppConnenct SDK oder der Wrapper verwendet wurde. Auch hier sollte eine aktualisierte Version bereitgestellt werden.

Was Sie beachten sollten:

  • Apps welche mit dem AppConnect Wrapper gewrappt wurden, sollten mit dem Wrapper 4.5.2 neu gewrapped werden. Diesen gibt es Online und als Mac App.
  • Apps mit dem AppConnect SDK 4.4.0 oder älter, müssen mit dem 4.5.2 SDK aktualisiert werden. Dieses steht hier
  • Apps mit der AppConnect SDK 4.4.0, 4.4.1, 4.4.2, 4.5.0 oder 4.5.1 sind nicht betroffen.

Um die AppConnect Version zu prüfen, gehen Sie in die Client App (M@W, Go, AppStation) unter Einstellungen -> Abgesicherte Apps -> App Name -> SDK Version.

Gewrappte Apps können Sie mithilfe der. ipa und dem AppSanity Tool bezüglich der AppConnenct Version prüfen.

Weitere Informationen zum Thema MobileIron und Deadline iOS 13 SDK.

Photo by ThisIsEngineering from Pexels
Text Copyright anyplace IT GmbH