Nach einem Jahr Zwangspause und einer Vielzahl von Webinaren sowie Online-Veranstaltungen war es endlich wieder so weit, wir konnten unsere Kunden und Interessenten persönlich auf dem Security Tech-Day 2021 begrüßen. Trotz der schwierigen und angespannten Corona-Situation fanden mehr als 40 Teilnehmer den Weg zum Security Event.

Ort des Geschehens waren die Hallen der Motorworld Region Stuttgart in Böblingen. Nach einer kurzen Begrüßung und Vorstellung der Agenda sowie der Referenten durch den anyplace IT-Geschäftsführer Rainer Röckle, ging es auch schon los.

Den Auftakt machte der Münchner Distributor Tech Data, der das Cyber Security Assessment Tool (CSAT) vorstellte. Das CSAT führt automatisierte Scans und Analysen von verschiedenen Elementen der Microsoft Umgebung, wie dem Active Directory, Microsoft 365 und Azure Active Directory durch. Dadurch liefert das CSAT die nötige Transparenz und die Informationen, um effektive Sicherheitsempfehlungen und einen praxisorientierten Aktionsplan für die Optimierung zu erstellen.

Danach folgte ein interessanter Vortrag der Firma Cybereason mit dem Inhalt „Cyber Defense neu gedacht“. In diesem Vortrag wurde gezeigt, wie man Cyber-Angriffe entschärfen kann, bevor diese zu einem Vorfall bzw. einer Bedrohung werden.

Nach der Mittagspause ging es mit dem spannenden Thema „Anforderungen an die Informationssicherheit – Identifikation und Umgang“ durch den Bremer Spezialisten Allgeier IT Solutions weiter.

Der Apple Management Spezialist Jamf präsentierte anschließend in seinem Vortrag „Security und Management mit Apple Enterprise Management (AEM)“, wie man Apple Devices auch im größeren Umfang professionell im Unternehmen einsetzen kann.

Die Firma Lookout, der Spezialist für Sicherheit rund um Smartphones und Tablets, widmete sich ganz dem Thema „Mobile Security“ sowie „Endpoint Detection and Response (EDR)“, bevor dann zum Schluss der Tagesagenda der Sicherheitsexperte Hypergate mit seinem Vortrag der „modernen Authentifizierung vereinheitlicht auf allen Geräten“, den offiziellen Veranstaltungsrahmen beendete.

Es folgte ein letzter Austausch zwischen den Teilnehmenden und Referenten in einer offenen und anregenden Diskussionsrunde, bevor es dann anschließend zum Abendevent in das Nachbargebäude zum „Wichtel“ ging, wo das Event bei einem gemütlichen Beisammensein in geselliger Runde seinen Ausklang fand.

Zusammengefasst war der Security Tech-Day 2021 eine gelungene Veranstaltung mit großartigen Gästen sowie kompetenten Referenten, die uns widergespiegelt hat, dass das Thema Security wichtiger denn je ist und dass wir mit unseren Kompetenzen in den Bereichen End Point Security sowie Cloud Security Unternehmen bei der Bewältigung ihrer Herausforderungen und der Umsetzung ihrer aktuellen Anforderungen optimal beraten bzw. unterstützen können.

An dieser Stelle möchten wir uns nochmals bei allen Beteiligten bedanken und freuen uns schon auf das nächste Event mit Ihnen!

Ihr anyplace IT Team

Bild Copyright anyplace IT