Berufsorientierung an der Konzenbergschule

Auch in diesem Schuljahr fand die Ausbildungsbörse „Schüler trifft Azubi“ an der Konzenbergschule statt und die anyplace IT war am 19.01.2022 mit dabei.

Neben der anyplace IT waren 10 weitere Betriebe aus der Region vertreten, die den Schülerinnen und Schüler der Klassen 7 bis 10 verschiedene Ausbildungsberufe präsentierten. Da die Betriebe von den jeweiligen Azubis bzw. Ausbildern repräsentiert wurden, konnten sich die Schülerinnen und Schüler direkt sowie umfassend über die Ausbildungsgänge informieren und erste Kontakte zu den Unternehmen knüpfen.

Die anyplace IT stellte den Ausbildungsgang zum Fachinformatiker für Systemintegration vor. Dies übernahm unser Azubi Andres Hall Hormigo. Aufgrund der professionellen Rahmenbedingungen, die für jedes Unternehmen einen separaten Raum sowie einen e-Screen vorsah, stand dem reibungslosen Ablauf nichts im Wege.

Natürlich wurden auch die Hygieneregeln wegen der aktuellen pandemischen Lage berücksichtigt. Eine Präsentationsgruppe bestand aus maximal 4 Schülerinnen und Schüler. Die Dauer der jeweiligen Session betrug ungefähr 25 Minuten.

Bei den Sessions der anyplace IT stellte Andres die wichtigsten Informationen zur Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration vor.
Es wurden Punkte wie Voraussetzungen, Aufgabenbereiche, Berufsschule und Abschlussprüfung besprochen. Neben den theoretischen Themen durfte die Praxis nicht zu kurz kommen. Deshalb berichtet Andres auch aus dem Alltag eines Fachinformatikers bei der anyplace IT und hatte zudem einen praktischen Teil für die Teilnehmer vorbereitet.

Im Praxisteil wurde am Beispiel der Endpoint Management Lösung von MobileIron gezeigt, wie man mit verschiedenen Konfigurationsmöglichkeiten die Funktionsweise eines iPads beeinflussen kann. Im Nachgang bestand die Aufgabe der Schülerinnen und Schüler darin, die Änderung der Funktionsweise nachzuvollziehen und die Unterschiede zu erläutern. Das Beispiel sollte dazu dienen, die unterschiedlichen Anforderungen im professionellen Bereich von mobilen Endgeräten zu verdeutlichen.

Zum Ende der Veranstaltung trafen sich dann alle Teilnehmer und Referenten für einen kurzen Austausch in der Mensa.

Hiermit möchten wir uns nochmals herzlich bei den Verantwortlichen der Konzenbergschule für die Einladung und den gelungenen Berufsorientierungstag bedanken.

Bild Schüler trifft Azubi 2022 Konzenbergschule Wurmlingen
Text anyplace IT GmbH