Wir haben das neue Update der MobileIron Core Appliance für Sie geprüft und ausgiebig getestet. Das neue Release hat eine Vielzahl von neuen und vor allem interessanten Features. Die wichtigsten Features sind in diesem Artikel zusammengefasst.

Android Enterprise Registration Enrollment Options

Im Bereich Android Enterprise wurden die Registrierungsoptionen erweitert. Somit hat der Administrator bessere Möglichkeiten verschiedene Registrierungsoptionen (PIN/Passwort) basierend auf den Registrierungstypen (In-App, Zero Touch, Samsung Knox Mobile Enrollment (KME) und QR-Code) zu konfigurieren.

Sie finden nun in der MobileIron Administration drei Registrierungstypen für Android Enrollments:

  1. Client App basiertes Enrollment
  2. Zero Touch/Samsung Knox basiertes Enrollment
  3. Token, QR Code und NFC Bump basierte Enrollments

Die Registrierungstypen können nun auf jeweils unterschiedliche Registrierungsoptionen aufbauen also Passwort, PIN oder beides.

Shared VPP Accounts

Dieses Feature bietet Ihnen die zusätzliche Option, einen Apple VPP-Account mit mehreren MobileIron Cores gemeinsam zu nutzen. Hierfür muss ein entsprechender Eintrag beim Einbinden des VPP-Accounts hinterlegt werden.

Geändert wurde zudem, die Anzeige der Accounts. Die „Last Sync Time“ Value wurde ersetzt durch die Values „Details Sync Time“, welche, die letzte Synchronisation mit den Apple Servern zeigt und der „Count Sync Time“, welche, die letzte Synchronisation der Lizenzanzahl zeigt.

Zebra OTA Cloud Enrollment

Wie die Überschrift schon andeutet, wurde die OTA-Unterstützung für Zebra Devices implementiert. Dank der Implementierung, können sich Kunden mit dem Zebra OTA (Over the Air)-Service anmelden und Updates sowie Richtlinien auf die Devices übertragen. Des Weiteren lassen sich auch Zeitpläne und Umfang der Updates (vollständige oder teilweise) konfigurieren.

Sollte die Verbindung zwischen MobileIron Core und Zebra Cloud einmal durch z.B. Netzwerkprobleme oder sonstige Störungen unterbrochen werden, kann dies schnell und bequem durch das Refresh Feature behoben werden.

Natürlich können nur supportete Devices von den oben genannten Features profitieren. Dies sollte vorab in Erfahrung gebracht werden.

Notes for Audit Logs

Um Änderungen an Labels besser zu dokumentieren und damit die Historie nachvollziehen zu können, wurde eine Notiz-Option hinzugefügt. Wenn diese Option aktiviert ist, wird ein Textfeld angezeigt, in dem der Administrator einen Grund für die Änderung angeben kann.

Somit lassen sich generell Änderungen am Label wie Hinzufügen, Bearbeiten oder Löschen dokumentieren.

Wer es noch genauer dokumentieren möchte, kann dies zukünftig auch bei Label-Änderungen im Zusammenhang mit Configs, Policies, Apps und iBooks tun. Natürlich lassen sich, die angegebenen Begründungen auch aus den Audit Logs auslesen.

Nutzen auch Sie die Möglichkeiten für Ihr Unternehmen und vereinbaren Sie gleich einen kostenlosen Beratungstermin.

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