Sie hatten letzte Woche eine Nachricht von Mobileiron mit dem Betreff „Critical/Please Read: iOS UIWebView deprecation – MobileIron Apps and AppConnect Compatibility” in Ihrem Postfach!?

Falls nicht, hier der Link zur Originalnachricht von MobileIron.
https://info.mobileiron.com/index.php/email/emailWebview

Um was geht es?

Im Jahr 2018 kündigte Apple seine Pläne an, die UIWebView Klasse mit der Einführung von iOS12 zu verwerfen. Mit dieser Ankündigung riet Apple den Entwicklern, stattdessen auf WKWebView umzusteigen.

Seitdem wurden die MobileIron-Apps aktualisiert, um WKWebView zu verwenden. MobileIron riet Kunden und Partnern, die ihre eigenen Apps entwickeln, das gleiche zu tun und die Migration zu planen.

Im Dezember 2019 kündigte Apple das Ende der Unterstützung für UIWebView an, das im Dezember 2020 in Kraft treten wird.

Was bedeutet das für Sie?

Wenn Sie bisher eine AppConnect App mit AppTunnel eingesetzt haben, könnte es sein, dass diese Kombination nach der Umstellung nicht mehr funktioniert.
Um die Funktion wiederherzustellen, muss stattdessen die Tunnel App (AppTunnel = Tunnel App, verwirrend aber korrekt) verwendet werden.

Gleiches gilt, wie oben beschreiben, für die Module Docs@Work sowie Web@Work, aber auch für Third-party Lösungen bzw. für Ecosystem Partner Apps wie z.B. Acronis Files oder Teamwire.

Für Kunden, welche den SDK von MobileIron in ihre Inhouse App implementiert bzw. alternativ, den AppConnect wrapper verwendet haben, um den AppConnect AppTunnel zu nutzen, benötigen nach der Umstellung ebenfalls Tunnel App.

Um die Szenarien abzuschließen, sei an dieser Stelle noch die AppStation-Variante erwähnt. Da diese ebenfalls die Kombination AppTunnel via AppConnect verwendet, wird auch hier in Zukunft die Tunnel App als Funktionsbasis dienen.

Zusammengefasst: Alle App-Varianten, die AppTunnel via AppConnect verwenden, benötigen nach der Umstellung die Tunnel App. Für die Nutzung von Split Tunneling wird zusätzlich MobileIron Access benötigt.

Wichtig: Um die Tunnel App zu verwenden, muss nicht auf Platinum upgegradet bzw. MobileIron Access erworben werden.

Falls Sie Unterstützung benötigen, stehen wir Ihnen selbstverständlich gerne unter +49 7461 9668022 oder support@anyplace-it.de zur Verfügung.

Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!

Ihr anyplace IT Team

Bild Copyright Sergey Khakimullin, Getty Images Pro über Canva Pro
Text Copyright anyplace IT GmbH / MobileIron